eytzinger brand

Wetterhahn

Der vergoldete Wetterhahn ist wetterfest!

Blattgold und vergoldete Oberflächen sind auch im Außenbereich sehr haltbar. Der beste Beweis für die Haltbarkeit einer Vergoldung ist der Wetterhahn auf einem Kirchturm. Er dreht sich zwar in und mit dem Wind, hat aber anders als seine Artgenossen auf dem Hof natürlich keine Unterschlupfmöglichkeit, ist also tatsächlich jedem Wind und Wetter ausgeliefert.

Die Voraussetzungen für ein langes Leben als goldener Wetterhahn auf dem Dach sind die professionell und sorgfältig durchgeführte Untergrundvorbereitung, der Korrosionsschutz und ein Lackaufbau der Metallflächen.

Zuletzt darf niemals ein Überzugslack auf die vergoldete Oberfläche aufgetragen werden. Das Blattgold alleine trotzt den Wetterbelastungen über viele Jahre, während ein Überzugslack aufgrund von Haftungsproblemen nach kurzer Zeit mitsamt dem Blattgold abblättern und abplatzen würde.